Vom 16. bis zum 18. Mai 2022 richtete die Mathematik-Kommission Übergang Schule-Hochschule bereits zum vierten Mal eine Fachtagung aus. Die Tagung unter dem Titel  "Gestaltung eines konstruktiven Übergangs von Schule zu Hochschule - Konkretisierung des Maßnahmenkatalogs" fand erneut in Münster statt.

Der Tagungsbericht steht als Download (PDF, 61.1 KB) zur Verfügung.

WICHTIG:

Aufgrund der aktuellen Lage müssen wir die Fachtagung im Mai 2020 absagen und  zu einem späteren Zeitpunkt nachholen, es ist aber noch unklar, wann dies möglich sein wird. Wir werden uns zu gegebener Zeit bei allen angemeldeten TeilnehmerInnen melden und auch die Informationen auf dieser Seite aktualisieren.

Vom 25. bis zum 27. Mai 2020 richtet die Mathematik-Kommission Übergang Schule-Hochschule bereits zum vierten Mal eine Fachtagung aus. Auch dieses Mal wird die Tagung in Münster stattfinden. Titel der Veranstaltung ist: "Gestaltung eines konstruktiven Übergangs von Schule zu Hochschule - Konkretisierung des Maßnahmenkatalogs".

Weitere Informationen folgen in Kürze.

Foto: Corinna Hertleif

Vom 29. bis 31. Mai 2017 fand im agora-Hotel am Aasee eine von der Kommission ausgerichtete Fachtagung statt. Fast 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer diskutierten über die Leitfrage "Mathematik in Schule und Hochschule - Wie groß ist die Lücke und wie gehen wir mit ihr um?".  Ein  Kurzbericht zur Tagung ist hier zu finden.

Die Ausgabe 5/2018 von "Der Mathematikunterricht" steht nun ganz im Zeichen der Schnittstelle. Unter dem Motto der Tagung vereint, finden sich in dem von der Kommission herausgegebenen Heft, Beiträge zu allen auf der Tagung vorgestellten und diskutierten Themen.

Hier finden Sie das Inhaltsverzeichnis sowie alle weiteren Informationen zum Heft und dessen Bezugsmöglichkeiten.

Wir danken allen Moderator*innen und Teilnehmer*innen für den gelungenen Austausch. Die nächste Tagung für den Frühsommer 2020 ist bereits in Planung. Nähere Informationen folgen bald an dieser Stelle.